Spezialunterricht

Schülerinnen und Schüler, deren schulische Ausbildung durch Störungen oder Probleme bei der sprachlichen oder kulturellen Integration erschwert ist, sowie jene mit ausserordentlichen Begabungen, sollen soweit wie möglich, in den Regelklassen unterrichtet werden. Sie werden durch gezielte Massnahmen unterstützt.
 

Deutsch als Zweitsprache (DaZ)

DaZ hilft bei der Integration von Fremdsprachigen mit grossen Defiziten in der Standardsprache. Dieser Förderunterricht wird vor Ort und während der Schulzeit angeboten.
 

Integrative Förderung (IF)

Speziallehrpersonen unterstützen Kinder mit besonderen Bedürfnissen und die Lehrpersonen bei ihrer Arbeit mit Fördermassnahmen. Sie helfen bei der Beobachtung und Früherkennung und stehen beratend zur Seite. Die Fördermassnahmen können in Form einer Kurzintervention oder durch längerfristige Unterstützung erfolgen. Sie werden integrativ, in Kleingruppen oder einzeln durchgeführt.
 

Klassen zur besonderen Förderung (KbF)

Im Rüegsauschachen werden weiterhin Klassen zur besonderen Förderung geführt. Schülerinnen und Schüler, die das erste Schuljahr in zwei Jahren absolvieren, werden in den Regelklassen unterrichtet (Einschulungsklasse).

Logopädie

Die Logopädin ist zuständig für die Abklärung und Therapie von Sprach-, Stimm- und Redeflussstörungen. Ziel der Therapie ist die Kommunikationsfähigkeit von sprachauffälligen und sprachbehinderten Kindern zu verbessern und so eine Benachteiligung im schulischen, sozialen und emotionalen Lebensbereich zu vermeiden.
In ihren Aufgabenbereich gehört auch die Unterstützung von Schülerinnen und Schülern mit Schwierigkeiten im Schriftspracherwerb und in der Mathematik.

Psychomotorik

Kinder mit Auffälligkeiten in der Grob-, Fein- und Graphomotorik sowie in verschiedenen Bereichen der Wahrnehmung besuchen die Psychomotorik. Ziel der Therapie ist, die Gesamtentwicklung des Kindes durch Förderung seiner Bewegungs-, Wahrnehmungs-, Kontakt- und Handlungsfähigkeit zu unterstützen, damit es seinen Alltag besser bewältigen kann.

Begabtenförderung

Besonders begabte Kinder können nach einer Abklärung auf der Erziehungsberatung das Angebot der Begabtenförderung im Rüegsauschachen wahrnehmen.

Zum Seitenanfang