Betriebsbeiträge an die Sportbetriebe Brünnli AG

In der Eishalle Brünnli in Hasle b.B. stehen verschiedene Sanierungen an. Die Gemeinden Hasle b.B. und Rüegsau als grösste Aktionärinnen beteiligen sich nicht in Form von Darlehen, erhöhen jedoch die bisher bescheidenen jährlichen Betriebsbeiträge.

Dass an der Eishalle in Hasle b.B. diverse Sanierungen anstehen, konnte bereits mehrfach der Presse entnommen werden. Der Verwaltungsrat der Sportbetriebe Brünnli AG kontaktierte deshalb auch seine beiden grössten Aktionärinnen, die Einwohnergemeinden Hasle b.B. und Rüegsau.

Bisher beteiligten sich die beiden Gemeinden lediglich mit jährlichen Betriebsbeiträgen von total CHF 10'000 an ihrer Eishalle. Gemessen daran, dass jeden Winter über 4’000 Schülerinnen und Schüler die Eisbahn nutzen, sind diese Beiträge sehr gering. Dies zeigt auch ein Vergleich mit anderen Standortgemeinden von Eishallen, soweit deren Zahlen publiziert wurden.

Beide Gemeinderäte signalisierten dem Verwaltungsrat der Sportbetriebe Brünnli AG klar, dass es keine Kostenbeteiligung in Form von Darlehen oder gar von einmaligen Beiträgen geben wird. Hingegen werden die jährlichen Betriebsbeiträge etwa im Verhältnis der Aktienanteile erhöht. Hasle b.B. wird sich ab dem Jahr 2020 neu mit CHF 40'000 beteiligen (bisher CHF 6'000), Rüegsau mit CHF 20'000 (bisher CHF 4'000).

Hasle b.B. und Rüegsauschachen, 16. September 2019
Gemeinderäte Hasle b.B. und Rüegsau

Zum Seitenanfang