Budget 2020

Der Gemeinderat Hasle bei Burgdorf will den Steuerzahler*innen etwas von den letzten drei sehr guten Jahresergebnissen zurückgeben und beantragt die Senkung der Gemeindesteueranlage von 1.89 auf neu 1.79. Das Budget 2020 rechnet mit einem Defizit im Gesamthaushalt von CHF 798’148.

Der allgemeine Haushalt – also jener Teil des Budgets, der mit Steuergeldern finanziert wird – schliesst mit einem prognostizierten Aufwandüberschuss von rund CHF 580‘000 ab. Die wichtigsten Ursachen für das gegenüber den letzten Jahren negativere Ergebnis sind:

  • Tieferer Steuerertrag infolge Senkung der Gemeindesteuern (Antrag)
  • Steigende Schulkosten als Folge des Lehrplans 21 (zusätzliche Lektionen)
  • Weitere Zunahme des Lastenausgleichs an den Kanton

Grundsätzlich soll die Jahresrechnung einer Gemeinde möglichst ausgeglichen sein, damit nicht eine Generation für die nächste spart oder hohe Schulden aufbaut. Nach drei überaus erfolgreichen Jahresergebnissen ist es an der Zeit, den Steuer-zahlenden etwas in Form einer Steuersenkung zurückzugeben. Gemäss Finanzplan wird das Eigenkapital mit der beantragten Steuersenkung in den Jahren 2020 - 2024 um gesamthaft rund CHF 1.5 Mio. abgebaut. Somit bleibt immer noch eine stattliche Reserve von über CHF 4 Mio. Nicht einberechnet ist ein möglicher Verkaufserlös für das Schulhaus Biembach, welcher wiederum dem Eigenkapital gutgeschrieben würde. Ab dem Jahr 2027 fallen jährliche Abschreibungen von gut CHF 582'000 weg, womit die Erfolgsrechnung entlastet und die Steuersenkung verkraftbar sein wird – sofern nicht weitere Lasten auf die Gemeinden abgewälzt werden.

In den Spezialfinanzierungen wird mit Defiziten gerechnet, weil der Werterhalt für die Wasserversorgung und für die Investitionsbeiträge an die ARA erhöht werden muss. Es handelt sich folglich nicht um überhöhte Ausgaben, sondern um Buchungen, welche das gesamte Eigenkapital sogar noch weiter stärken.

Detaillierte Angaben zum Budget und Finanzplan erhalten alle Haushaltungen der Gemeinde Hasle b.B. mit der Botschaft zur Einwohnergemeindeversammlung vom 2. Dezember 2019. Weitere Unterlagen liegen in der Gemeindeverwaltung zur Einsichtnahme durch die Stimmberechtigten auf.

Der Gemeinderat Hasle b.B.

Zum Seitenanfang