Sehr guter Rechnungsabschluss für das Jahr 2020

Erfreulicherweise schliesst die erste Jahresrechnung mit der tieferen Steueranlage entgegen dem budgetierten Aufwandüberschuss positiv ab.

Der Allgemeine Haushalt (Steuerhaushalt) schliesst mit einem Ertragsüberschuss von 744'211.67 Franken ab. Budgetiert war ein Aufwandüberschuss von 579'948 Franken. Die Besserstellung beträgt damit rund 1'324 Mio. Franken.

Das sehr gute Rechnungsergebnis ist auf verschiedene und einmalige Sonderfaktoren zurückzuführen: Der Buchgewinn von 640'000 Franken aus dem Verkauf des Schulhauses Biembach trägt massgeblich dazu bei, ebenso Mehreinnahmen bei den Steuern. Die Mehrerträge stammen aus Gewinnsteuern der Juristischen Personen, aus Quellen- und Grundstückgewinnsteuern. 

Eine disziplinierte Ausgabenkontrolle hat ebenfalls zum guten Ergebnis beigetragen. Auch sind weniger Investitionen als geplant ausgeführt worden. 

Alle Spezialfinanzierungen schliessen ebenfalls positiv ab.

Der Gemeinderat hat die Jahresrechnung 2020 zusammen mit den Nachkrediten am 6. April 2021 genehmigt. Der Beschluss untersteht dem fakultativen Referendum.

Weitere Auskünfte erteilt:
Raymond Weber, Gemeindepräsident, Tel. 078 833 56 21 

Zum Seitenanfang