Beschlüsse des Gemeinderats vom 31. Januar 2022

Gemeindebeitrag Sanierung Hängelisteg
Der Hängelisteg zwischen den Gebieten Emmensteg und Emmenau bietet den Fussgängerinnen und Fussgängern eine zusätzliche Überquerungsmöglichkeit der Emme. Der Steg ist denkmalgeschützt. Im Frühling wurden so gravierende Mängel festgestellt, dass die sichere Nutzung des Stegs nicht mehr gewährleistet war. Seit dem 14. Mai 2021 ist der Steg deshalb gesperrt. Der Gemeinderat Rüegsau hat die Schäden bzw. die Sanierungsmassnahmen klären lassen und geht von Kosten von 287'000 Franken aus. 

Mit einem Beitrag von 20'000 Franken unterstützt der Gemeinderat die Sanierungsmassnahmen des Hängelistegs.

Oberflächenbehandlung Biembachstrasse
Der Belag der Biembachstrasse ist abgefahren, eine Erneuerung drängt sich auf. Geplant ist, die Sanierung in zwei Etappen à je 2'000 Meter in den Jahren 2022 und 2023 durchzuführen. Eine Sperrung der Strasse während der Belagsarbeiten ist nicht vorgesehen.

Der Gemeinderat hat einen Verpflichtungskredit von 240'000 Franken genehmigt. Der Beschluss unterliegt dem fakultativen Referendum und wird im Anzeiger Burgdorf publiziert. 

Ersatz Steuerung Wasserversorgung
Die Steuerung der Wasserversorgung ist ca. vierzig Jahre als. Sie kann teilweisen nicht mehr repariert werden, weil die Bauteile nicht mehr erhältlich sind. Zudem ist die Steuerung nicht mehr für die Anforderungen an eine komplexe Wasserversorgung ausgelegt. 

Für den Ersatz der Steuerung hat der Gemeinderat einen Verpflichtungskredit von 316'000 Franken bewilligt. Der Beschluss unterliegt dem fakultativen Referendum und wird im Anzeiger Burgdorf publiziert.

Zum Seitenanfang