Beschlüsse des Gemeinderats vom 27. Juni 2022

Der Gemeinderat hat folgende Beschlüsse gefasst:

Bürgerbefragung
Als Legislaturziel hat der Gemeinderat definiert, dass sich die Bevölkerung bei der Entwicklung der Gemeinde aktiv einbringen kann. Als Massnahme dazu ist eine Bevölkerungsbefragung durchzuführen. 
Aufgrund der sehr hohen Kosten hat der Gemeinderat darauf verzichtet, ein externes Büro mit der Befragung zu beauftragen. Stattdessen soll mit der nächsten Ausgabe «Hasle-Info» allen Haushaltungen ein Fragebogen zugestellt werden.

Energiebatzen – Erlass der Verordnung
Der Gemeinderat hat im Jahr 2021 beschlossen, einen Fonds zur Förderung von Alternativenergien zu schaffen. Mit Beschluss der Urnenabstimmung vom 15. Mai 2022 haben die Stimmberechtigten das Reglement für die Erhebung einer Konzessionsabgabe Stromversorgung genehmigt und somit die reglementarische Voraussetzung geschaffen, um Mittel für Massnahmen zu Verbesserung der Energieeffizient, zur Nutzung erneuerbarer Energien und für den Einsatz von sparsamen Elektrogeräten bereit stellen zu können. Die Ausführungsbestimmungen sind in der Verordnung «Energiebatzen» geregelt, welche vom Gemeinderat genehmigt wurde. Diese wird per 1. Januar 2023 in Kraft gesetzt. Das entsprechende Beitragsgesuch kann ab diesem Zeitpunkt online über die Homepage der Gemeinde Hasle www.hasle.ch oder in Papierform bei der Gemeindeverwaltung bezogen werden. 

Gebühren für Wasserversorgung und Abwasserentsorgung
Der Gemeinderat hat die Gebührenansätze für die Wasserversorgung und die Abwasserentsorgung ab 1. Januar 2023 beschlossen.
Die neuen Ansätze wurden wie folgt genehmigt:
Abwasser
Grundgebühr pro BW            CHF 6.20
Verbrauchsgebühr pro m3    CHF 1.25

Wasser
Grundgebühr pro BW            CHF 7.15
Verbrauchsgebühr pro m3    CHF 1.50
 

Zum Seitenanfang