Beschlüsse des Gemeinderats vom 26. September 2022

Der Gemeinderat hat folgende Beschlüsse gefasst:

Ersatz Wasserleitung Riefershäuseren bis Thalgrabenstrasse
Das Projekt sieht den Bau einer neuen Druckwasserleitung auf einer Länge von ca. 860 Meter vor. Der Ersatz der Wasserleitung erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Kanton, welcher zeitgleich den Radweg Riefershäuseren – Schafhausen baut. Damit können Synergien genutzt und die Baukosten reduziert werden. 
Die Ausführungskosten belaufen sich auf 447'800 Franken. Zusammen mit dem vom Gemeinderat bereits genehmigten Projektierungskredit betragen die Gesamtkosten 494'000 Franken. Der Gemeinderat hat diesen zugestimmt. Der Verpflichtungskredit unterliegt dem fakultativen Referendum. 

Beschattung Pausenplatz Schulhaus Goldbach
Beim Schulhaus Goldbach sind einzig auf der Ostseite Bäume vorhanden. Um den Schülerinnen und Schüler mehr Schattenplätze zur Verfügung zu stellen, werden entlang des Pausenplatzes vier Hochstammbäume gepflanzt. Gleichzeitig wird im Rahmen der Grabarbeiten der defekte Randabschluss saniert.
Der Gemeinderat hat für die Bepflanzung und die Sanierung einen Nachkredit von 15'000 Franken bewilligt. 

Kreditabrechnung Ersatz Wasserleitung Schwandenstrasse
Für den Ersatz der Wasserleitung Schwandenstrasse hatte der Gemeinderat einen Verpflichtungskredit von 170'000 Franken bewilligt. Die Arbeiten wurden in den Jahren 2017 und 2018 ausgeführt, zeitgleich mit der Strassensanierung des Kantons.
Der Gemeinderat hat die Kreditabrechnung mit einer Kreditüberschreitung von 980 Franken genehmigt.

Kreditabrechnung Gehwegerweiterung Schwandenstrasse
In Zusammenhang mit der Strassensanierung Schwandenstrasse hat der Gemeinderat im August 2016 einen Verpflichtungskredit von 98'000 Franken für den Anteil von zehn Prozent an den Kosten der Gehwegerweiterung genehmigt. Die Projektleitung und die Ausführung lagen der Kanton. 
Die Kostenbeteiligung von zehn Prozent beläuft sich auf 107'577 Franken und ist damit 9'577 Franken höher als der genehmigte Kredit. Grund für die Überschreitung ist der schlechte Baugrund. Dieser musste abgeführt und mit Kies ersetzt werden.
Der Gemeinderat hat die Kreditabrechnung mit einer Kreditüberschreitung von 9'577 Franken genehmigt. 

Zum Seitenanfang