Jodtabletten für die Schweiz

Die Verteilung von Jodtabletten ist eine vorsorgliche Massnahme des Bundes zum Schutz der Bevölkerung. In den nächsten Tagen werden alle Einwohnerinnen und Einwohner der Gemeinde eine persönlich adressierte Lieferung erhalten.

Im Umkreis von 50 km eines Schweizer Kernkraftwerks werden zwischen Mitte Oktober und Mitte November alle Haushalte mit Jodtabletten beliefert. Jede Person – Erwachsene und Kinder – erhalten eine Packung Tabletten.

Im Falle eines schweren Kernkraftwerkunfalls verhindern diese Tabletten, dass radioaktives Jod in die Schilddrüse aufgenommen wird. Die Tabletten sind für den Notfall bestimmt und dürfen nur auf Anordnung der Behörden eingenommen werden.

Personen, welche bis Ende November keine Tabletten erhalten haben, werden gebeten, sich auf der Gemeindeverwaltung zu melden und einen Bezugsschein zu verlangen. Mit diesem können Jodtabletten in Apotheken oder Drogerien im Verteilgebiet kostenlos bezogen werden.

Die alten Jodtabletten in der violetten Packung oder der noch älteren roten Verpackung können einfach in der Apotheke oder Drogerie zurückgegeben werden. Bitte entsorgen Sie die alten Tabletten nicht in der Toilette.

Während der Verteilung ist eine Telefon-Hotline für Fragen aus der Bevölkerung in Betrieb (0848 44 22 00). Weitere Informationen finden Sie auch unter www.jodtabletten.ch

Zum Seitenanfang