Spielplatz

Sanierung Spielplatz

Der Gemeinderat hat am 30. Juni 2025 einen Verpflichtungskredit von 280'000 Franken genehmigt. Der Beschluss unterstand dem fakultativen Referendum und wurde publiziert. Das Referendum wurde nicht ergriffen.

Weil es sich bei der Sanierung um ein gemeindeeigenes Baugesuch handelt, ist das Regierungsstatthalteramt die Baubewilligungsbehörde. Das Baugesuch wurde im Juli 2025 beim Regierungsstatthalteramt eingereicht. Seither wurde das Gesuch zweimal beanstandet – diverse Punkte führen zu einer erheblichen Verzögerung im Baubewilligungsverfahren.

Der Baubeginn ist derzeit für Frühling 2026 vorgesehen. Ob dieser Termin eingehalten werden kann, hängt jedoch wesentlich vom weiteren Verlauf des Bewilligungsverfahrens ab.

Möglichkeit zur finanziellen Unterstützung

Privatpersonen, Vereine und Firmen haben die Möglichkeit, für 100 Franken einen Pflasterstein mit individueller Gravur zu erwerben. Diese Steine werden im Gehweg innerhalb des Spielplatzareals verlegt und bieten eine schöne Möglichkeit, sich nachhaltig am Projekt zu beteiligen.

Gerne stellen wir Ihnen das Sponsoringkonzept mit den detaillierten Informationen zu. Wenden Sie sich dafür bitte an Dominic Schüpbach.

Wenden Sie sich dafür bitte an Dominic Schüpbach.
E-Mail dominic.schuepbach(at)hasle.ch
Telefon 034 460 45 48
Wir danken Ihnen für Ihr Interesse und Ihre Unterstützung.


Ein besonderer Stolz der Gemeinde Hasle b.B. ist der grosse Spielplatz bei der alten Holzbrücke an der Emme. Dieser wird nicht nur von der einheimischen Bevölkerung rege benutzt, sondern auch von Kindergarten- und Unterstufenklassen aus der näheren und weiteren Umgebung. Mit seiner geschützten Lage (weit ab der grossen Strassen), erreichbar ab den Bahnhöfen Hasle-Rüegsau oder Oberburg, eingebettet zwischen Dorf und Schachenwald, ist er ein idealer Zielort für Maibummel oder "Schulreisli".

Zum Seitenanfang