Aktuelles

Schneetage im Februar

Trotz wenig Schnee wagten sich die Schülerinnen und Schüler der 3. – 6. Klassen der Preisegg auf die Ski- oder Schlittelpisten.

Mit dem Car reisten die Klassen in den Sörenberg. Dort angekommen, wurden schnellstmöglich die Billette verteilt, sodass in das Vergnügen gestartet werden konnte. So oft es ging, wurde das Gondeli bestiegen, um dann sofort wieder den Berg herunterzusausen mit dem Schlitten oder den Skiern. Mit dem Schlitten war das Steuern und Bremsen gar nicht so einfach. So kam der eine oder andere ab und an von der Piste ab. :) 

Gemeinsam verbrachten die Kinder, Lehr- und Begleitpersonen einen herrlichen, sonnigen, lustigen und sportlichen Tag in den Bergen.

Advent, Advent im Schulhaus

«Das Glück besteht aus Sternen,
die mitten in den Alltag fallen.»

An unserem gemeinsamen Quartalsanlass haben alle Kinder in altersdurchmischten Gruppen verschiedene Glückssterne gestaltet, so dass ein Sternenhimmel im Schulhaus entstanden ist. In den Klassen wurde fleissig gebastelt und die Fenster mit Kerzen dekoriert.

Die 5. und 6. Klasse hat uns mit einem Adventskalender für die ganze Schule überrascht. Jeden Tag darf eine weihnachtlich gestaltete Schachtel geöffnet werden. Was für ein Weihnachtszauber!

Besuch Bionicman

Der Schweizer Michel Fornasier hat heute unsere Schule besucht. Michel ist Bionicman. Wie er da in seinem Anzug vor den Klassen steht, sieht er fast aus wie Superman. Aber nur fast. Eine elektronische Prothese ersetzt seine von Geburt an fehlende rechte Hand.

Jeder Mensch hat etwas, das ein bisschen anders aussieht – nicht der Norm entspricht oder gar fehlt. Auf eindrückliche Weise hat Bionicman den Schülerinnen und Schülern gezeigt, dass wir trotz alldem über irgendeine Superkraft verfügen. Michel hat die Kinder ermutigt, in sich hineinzuhören und diese Kräfte auch zu finden. Es gibt keinen Grund, sich übers „Anders Sein“ lustig zu machen oder diese Menschen gar auszugrenzen.

Geduldig hat Michel alle Fragen beantwortet und den Zuhörenden erklärt, warum er in Schulen geht und die Kinder ermutigt, sich selbst zu sein und die anderen auch so zu anzunehmen, wie sie sind.

Herzlichen Dank.

 

 

Zum Seitenanfang