Vorübergehende Sperrung des Hängelisteges

Neben der Betonbrücke zwischen der Rüegsaustrasse und dem Bahnhof Hasle-Rüegsau sowie der alten Holzbrücke in der Wintersei bildet der Hängelisteg zwischen den Gebieten Emmensteg und Emmenau eine weitere Überquerungsmöglichkeit der Emme. Dabei dient der Steg dem Fussgängerverkehr.

Der Hängelisteg wurde im Jahr 2002 letztmals durch die Gemeinde Rüegsau saniert und seither punktuell unterhalten. Eine vertiefte Überprüfung des Zustandes im Jahr 2020 hat aufgezeigt, dass eine weitere Sanierung mit Unterhaltsmassnahmen ansteht. 

Nach Hinweisen aus der Bevölkerung stellte der durch die Gemeinde Rüegsau beauftragte Ingenieur am Freitag, 14. Mai 2021 unerwartete und derzeit noch unerklärliche neue Mängel bei einem Stahlträger und den Zugstäben fest. Die Instabilität ist bei der Begehung der Brücke deutlich spürbar.

Der Gemeinderat Rüegsau hat deshalb entschieden, die Brücke aus Sicherheitsgründen sofort zu sperren. Der Gemeinderat Hasle b.B. trägt diesen Entscheid mit. 

Die Untersuchungen zur Ursache des Schadens, allfällige Sofortmassnahmen zur Schadensbehebung sowie die Aufnahme der bereits geplanten Zustandsuntersuchung erfolgen unmittelbar. Nach aktueller Planung und anhängig von den Ergebnissen der anstehenden Untersuchungen ist von einer Sperrung des Hängelisteges während mehreren Wochen auszugehen. Die Federführung bei diesem Projekt liegt bei der Gemeinde Rüegsau. 

Der Gemeinderat 

Zum Seitenanfang